Soldatenkameradschaft Freckenhorst e.V.

Tradition

Traditionsfahne aus dem Jahre 1903

Die Fahne ist bis zum heutigen Tag kostbares Traditionsgut des Vereins. Natürlich hatte man auch Ende des 19. Jahrhunderts eine Vereinsfahne. Alljährlich musste man Erlaubnis einholen, sie öffentlich zeigen zu dürfen. Diese Erlaubnis wurde 1907 dem Freckenhorster Kriegerverein aus einem recht interessanten Grund versagt: Die Freckenhorster weigerten sich, den Jahresbeitrag von 30 Pf. pro Mitglied an den Landeskriegerverband zu zahlen. Deshalb wurden sie durch „höchstobrige Ordre“ bestraft. Sie durften die Fahne nicht mehr tragen und auch nicht bei Kaiserbesuchen Spalier stehen. Kurz: Der Verein war von offizieller Seite gestrichen worden.

1908 gelingt es dem Grafen Friedrich von Merveldt die Wiederaufnahme des Kriegervereins in den Landesverband zu erreichen.

Die Fahne hatte am Ende des 2. Weltkrieges eine besondere Geschichte: Die Freckenhorsterin Lilly Breede rettet die “Traditionsfahne von 1903” etwa 1945 durch geschicktes Handeln vor dem Zugriff der einrückenden amerikanischen Truppen. Besonders wertvoll ist die Fahne auch, weil das innere Feld wohl noch aus dem Jahre 1858 und der äußere Nesselstreifen aus dem Jahr 1878 stammt.